Was ist Thoraxosteochondrose als gefährlich und ist es realistisch, sie zu heilen?

Osteochondrose der Brustwirbelsäule ist eine sehr häufige Krankheit, obwohl sie der Lenden- und insbesondere der zervikalen Osteochondrose unterlegen ist. Die Krankheit in den frühen Stadien kann in keiner Weise erkannt werden, da es keine Symptome gibt.

Es ist möglich zu verstehen, dass es eine Osteochondrose der Brust nur näher an der zweiten Stufe gibt, wenn bereits ausgeprägte Schmerzen festgestellt werden. Das Schmerzsyndrom ist mit spezifischen Halsschäden stärker ausgeprägt.

Laut ICD-10 gehört die Osteochondrose der Thoraxregion zur M42-Gruppe und findet unter dem Code „M42.1“ oder „M42.9“ statt.

Was ist thorakale Osteochondrose: Allgemeine Informationen

Bei allen Krankheiten des Rückens wird inzwischen häufig Osteochondrose der Brustregion im Vergleich zu Schäden am Hals oder des unteren Rückens gefunden. Dafür gibt es einen Grund: Die Thoraxregion ist die „langlebigste“ und gegen Verletzungen resistent.

Die Brustwirbelsäule wird zusammengeführt und fast bewegungslos, sodass Osteochondrose jahrelang hier fließen kann, aber nicht zu greifbaren Problemen führen kann. Eine andere Sache sind bewegliche Gebärmutterhals- und Lumbalsegmente des Rückens - sie sind äußerst anfällig für Verletzungen oder Pathologien.

Die Läsion der Brustregion ist aufgrund ihrer physiologischen Stärke weniger wahrscheinlich

Die Thorax -Wirbelsäule hat eine größere Anzahl von Bandscheiben als eine Lenden- oder Gebärmutterhalsregion. Darüber hinaus wird der größte Teil der Ladung auf das Brustbein und die Rippen verteilt, während sie im Fall ihres Nackens ihrem eigenen Gewicht selbst standhalten muss, und der untere Rücken „hält“ den gesamten Körper vollständig.

Es ist interessant, dass sich die thorakale Osteochondrose spezifisch manifestiert. Wenn die wichtigsten anfänglichen Symptome der Läsionen des Nackens oder des unteren Rückens Schmerzen sind, ist das erste Symptom bei Schäden an der Brustregion Kürze, Sodbrennen und Unterbrechungen im Herzen (Arrhythmie, häufige Extrasstolen in Form eines Einfrierens des Herzens).

Frequenzen Statistik: Wie oft tritt thorakale Osteochondrose auf?

Osteochondrose der Brustwirbelsäule ist in dieser Gruppe degenerativ dystrophischer Krankheiten sehr selten. Von allen Arten von Osteochondrose fallen nicht mehr als 10% der Fälle auf ihren Anteil (im Vergleich: 60% der Fälle in der Gebärmutterhalsregion, 25% zum unteren Rücken und die verbleibenden 5% sind gemischte Chondrose).

Die Prävalenz bei Männern der Brustosteochondrose ist höher als bei Frauen. Das Verhältnis von durchschnittlich in der CIS beträgt 3: 1, was normalerweise mit den Arbeitsbedingungen bei Männern verbunden ist (harte körperliche Arbeit, häufige Rückenverletzungen und später nach einem Arzt).

Als dies ist gefährlich: Mögliche Komplikationen

Unzulänglich oder vorzeitig behandelte Osteochondrose der Brustregion ist mit mehreren ziemlich schwerwiegenden Komplikationen behaftet. Es kann jedoch keine tödlichen Komplikationen geben - die Krankheit kann auch im letzten Stadium nicht zum Tod führen, schwere Störungen der inneren Organe sind auch unmöglich.

Mögliche Komplikationen:

  1. Ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom, das den Patienten manchmal daran hindert, alltägliche Haushaltsangelegenheiten zu beteiligen und sogar nur zu schlafen.
  2. Schwere Atemnot, die durch Verformung der Wirbelsäulensäule und die Kompression der Lunge verursacht wird.
  3. Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens sind sehr häufige Extraser, konstante Sinus -Tachykardie.
  4. Verstöße gegen die Funktionsweise des Nahrungsmittel -Evakuierungsmechanismus aus dem Magen sind häufig und stark mit Sodbrennen (vor ihrem Hintergrund kann es eine gefährliche Aspirationspneumonie geben, aber in sehr seltenen Fällen Dyspepsie, Blähungen.
  5. In einigen Fällen gibt es eine Dyskinesie der Gallenblase, es gibt jedoch keine schwerwiegenden Tatsachen, die den Zusammenhang der Discinesie mit Osteochondrose der Brustregion bestätigen.

1.3 Ist es möglich, bis zum Ende zu heilen?

Sie können die Situation mit Osteochondrose der Thoraxregion in den Anfangsphasen sehr schnell und sogar angenehm korrigieren (da die Behandlung mit Frischluft, Sportunterricht und allgemeiner Aktivierung verbunden ist).

Es ist völlig unmöglich, die letzten Stadien zu heilen - die Wirbelsäulengewebe, die dystrophischen und degenerativen Prozessen ausgesetzt waren, werden sich nicht mehr erholen. Trotzdem wird die Klinik selbst bei vernachlässigter Osteochondrose recht erfolgreich behandelt. Das heißt, Sie können fast alle Symptome der Krankheit entfernen.

Es wird jedoch Ihr ganzes Leben lang erforderlich sein, sich an einen bestimmten Stromkreis zu halten, sich auf Sport zu beschäftigen, die Faktoren einer Wirbelsäulenverletzung zu beseitigen (manchmal muss es die Arbeit ändern). In diesem Fall kann die Krankheit auch in der vierten Phase mit vorhandenen Komplikationen unter Kontrolle gehalten werden.

Die Gründe für die Entwicklung der Thoraxosteochondrose

Normalerweise gibt es keinen bestimmten Grund für die Entwicklung der Brustosteochondrose - mehrere Faktoren sind gleichzeitig zusammen, was zur Entwicklung der Krankheit führt. Einer der Hauptrisikofaktoren ist die Vererbung, und wenn jemand in Ihrer Familie unter Osteochondrose litt, haben Sie eine ernsthafte Chance auf das Risiko, die Krankheit zu entwickeln (auch mit einem „richtigen“ Lebensstil).

Schmerzen bei Brustchondrose können Herzschmerzen nachahmen

Die Hauptursachen für die Entwicklung der Krankheit:

  • konstantes unbedeutendes Trauma der Wirbelsäule oder einzelne schwere Rückenverletzungen;
  • Hypodynamie und Abbau (kleine körperliche Aktivität);
  • übermäßige körperliche Aktivität, einschließlich starker körperlicher Arbeit im Rahmen der Arbeit;
  • das Vorhandensein von skoliotischen Erkrankungen und pathologische Haltung;
  • Angeborene Anomalien der Struktur der Wirbelsäule.

Die Hauptursachen für die Entwicklung der Krankheit sind oben aufgeführt, aber es gibt auch Hilfsrisikofaktoren, die günstiger Boden für das Auftreten von Osteochondrose erzeugen. Eine Person mit einem oder mehreren Hilfsrisikofaktoren ist mit einem Risiko für Brustosteochondrose eingetragen.

Risikogruppen: Wer hat oft?

Mit Hilfsrisikofaktoren erhöhen die Menschen ihre Chancen, Osteochondrose der Brustregion in ihrem Leben auf fast 100%auf fast 100%zu bringen, wenn es mindestens einen Faktor aus der Liste der Hauptursachen für Thoraxosteochondrose gibt.

Unter solchen Bedingungen steht keine Frage, ob eine thorakale Osteochondrose möglich ist. Die einzige Frage ist, wann er sich genau entwickeln wird.

Gefährdete Gruppen:

  1. Menschen missbrauchen alkoholische Getränke und Rauchen.
  2. Menschen mit schwerem Stress und ständigem geistigem Überdruck.
  3. Menschen, die bereits Osteochondrose einer der Wirbelsäule haben.
  4. Menschen, die eine extrem kleine körperliche Anstrengung mit extrem schwerem Wechsel wechseln (einfaches Beispiel: Versuche, schwere Sandsäcke aus dem Auto nach einem halben Jahr ohne angemessene körperliche Aktivität zu entladen).
  5. Menschen mit Krankheiten der Gelenke oder Muskeln.

Symptome einer thorakalen Osteochondrose

Klinische Anzeichen einer Brustosteochondrose sind gerade und indirekt. Direkte implizieren Symptome, die mit der primären Schädigung der Wirbelsäule verbunden sind. Indirekte (sekundäre) Anzeichen implizieren Symptome, die mit der Beteiligung interner Organe in den pathologischen Prozess verbunden sind.

Direkte Symptome:

  • Schmerzhafte Empfindungen (normalerweise weiche oder mittlere Intensität), lokalisiert im Brustbereich und häufig in Rippen „geben“ (interkostale Neuralgie ähnelt Herzschmerzen);
  • Kompression, Steifheit in den Bewegungen des Rückens, das Gefühl der Beschwerden (nicht Schmerz!), Schwere und sperrig;
  • Parästhesie (Taubheit), lokalisiert in den Schulterblättern, in den Schultern, in der Rippenregion und relativ selten in den oberen Gliedmaßen;
  • Schwierigkeiten, wenn Sie versuchen, den Fall schnell einzusetzen, das Erscheinungsbild von Schmerzen beim Versuch, eine Hand mit seiner schnellen Anhebung auszudehnen.
  • Beschwerden und dumme/schmerzende Schmerzen in der interscapulären Region;
  • Häufige Empfindungen von "Gänsehaut" entlang des zervikal-thorakischen Segments der Wirbelsäule.

Indirekte/sekundäre Symptome:

  1. Häufiger Blähungen, Blähungen.
  2. Verstopfung oder seltener, Durchfall.
  3. Ein häufiges Gefühl von Übelkeit, das Erscheinungsbild von Sodbrennen (dessen Patienten mitten in der Nacht aufwachen).
  4. Verstöße gegen den Fortpflanzungsmechanismus, Abnahme der Libido, Wasserlassenstörungen.
  5. Falsch Drang zu urinieren oder noch seltener, Stuhlung.
  6. Kurzatmigkeit in Ruhe, Schwierigkeiten beim Versuch, tief Luft zu holen.

Diagnosemethoden

Normalerweise kann das Vorhandensein einer thorakalen Osteochondrose nach einer Umfrage und Untersuchung durch den Doktor des Patienten mit dem anschließenden Verhalten der Radiographie ermittelt werden. Dennoch können andere diagnostische Methoden angewendet werden, insbesondere in problematischen Fällen (wenn es notwendig ist, Kürze bei der Thorax -Chondrose mit Atemnot vor dem Hintergrund von Herz-/Lungenerkrankungen zu unterscheiden).

Lokalisierung von Schmerzen in der Brustchondrose

Verwendete diagnostische Methoden:

  • Radiographie in zwei Projektionen;
  • Computertomographie (wenn Sie die Beteiligung anderer Wirbelsäule in den pathologischen Prozess vermuten);
  • Magnetresonanztomographie (wenn Sie die Beschädigung der inneren Organe, Muskeln vermuten);
  • Manchmal ist ein Blut- und Urintest erforderlich, um andere Krankheiten auszuschließen, die Symptome einer Osteochondrose verursachen, die nicht mit der Wirbelsäule verbunden sind.
  • Diskographie zur visuellen Untersuchung des Pulpoosekerns der Bandscheiben;
  • Elektrokardiographie zur Ausschluss von Herzerkrankungen bei Schmerzen in seiner Gegend oder dem Vorhandensein von Atemnot.

Meistens reichen nur Radiographie- und Blut-/Urintests aus. Andere diagnostische Methoden, falls verwendet, liegen am häufigsten im Rahmen der Hyperdiagnose (was ein Arztfehler ist).

Methoden zur Behandlung der Thoraxosteochondrose

Wenn Sie die Frage stellen, wie Osteochondrose der Brustregion behandelt wird, müssen Sie dieses Ding zuerst verstehen: Diese Krankheit wird nur umfassend behandelt. Und dies bedeutet, dass es unmöglich ist, die Krankheit mit nur einer Methode zu behandeln. 3-5 Methoden werden immer gleichzeitig angewendet.

Die Behandlung erfolgt mit folgenden Methoden:

  1. Drogenbehandlung - verwendet, um Schmerzen, Entzündungen und Muskelkrampf zu unterdrücken.
  2. Massageverfahren - werden verwendet, um Muskelkrampf und Schmerzen zu beseitigen.
  3. Medizinische Sportunterricht (Trainingstherapie) - Therapeutische Gymnastik in Verbindung mit morgendlichen klassischen Übungen wird verwendet.
  4. Das Tragen eines orthopädischen Korsetts wird entweder mit vorhandenen Wirbelsäulenverformungen verwendet oder um den Rücken in der richtigen Position aufrechtzuerhalten.
  5. Korrektur von Lebensstil und Ernährung - werden verwendet, um Faktoren zu beseitigen, die das Fortschreiten der Krankheit hervorrufen und den Stoffwechsel beschleunigen (und infolgedessen die Regeneration von Geweben der Wirbelsäule).
  6. Physiotherapeutische Verfahren - wirken sich nicht direkt auf die Krankheit aus, sondern sind in Form einer symptomatischen Behandlung sehr wirksam.

In der einen oder anderen Weise werden bei der Behandlung der fortgeschrittenen Osteochondrose alle aufgelisteten Methoden verwendet. In den Anfangsstadien der Krankheit sind Übungstherapie, Massage und Veränderungen des Lebensstils genug (Es ist nicht notwendig, eine Diät zu ändern oder Medikamente einzunehmen!).

Drogenbehandlung

Die fortgeschrittenen Stadien der Osteochondrose der Brustregion werden ohne Medikamente nicht behandelt. Medikamente sind erforderlich, um entzündungshemmende, analgetische und entspannende Muskeln (Muskelrelaxation) der Wirkung bereitzustellen.

Zusätzlich zu oralen und viel selteneren Injektionsmedikamenten werden Salben, Gele und Cremes verwendet. Sie werden nicht so absorbiert, dass sie den Verlauf der Krankheit in der Wirbelsäule beeinflussen, sondern in der Lage sind, Schmerzen und Steifheit in den Bewegungen des Rückens zu beseitigen.

Manchmal werden Pfeffer -Patch -Patch verwendet, die einen lokalen Aufregungseffekt haben und damit den Schmerz „ablenken“. Sie sind viel sicherer als Medikamente und Salben, aber im Vergleich zu ihnen auch weniger wirksam.

Massage

Massageverfahren sind nur erforderlich, um Schmerzen zu beseitigen und das Krampf des Muskelkorsettes des Rückens zu lindern. Für die Behandlung der thorakalen Osteochondrose sind sie nicht so relevant wie für die Behandlung von Lumbal- oder sogar zervikaler Chondrose.

Es ist ratsam, therapeutische Massagen bei der Entwicklung von interkostaler Neuralgie zu verwenden, die durch die Krampf der Muskeln der Brustbeinmuskulatur verursacht werden. Dies ist ein nicht verfolgendes, aber sehr irritierendes Symptom, in einigen Fällen imitieren Sie einen Angriff von Angina pectoris.

Es ist möglich, eine manuelle Therapie zu verwenden, jedoch nur in den Anfangsstadien der Krankheit. In den späteren Stadien ist eine manuelle Therapie aufgrund einer erhöhten Verletzungsgefahr kontraindiziert sowie die von Osteopathen vorgeschlagenen Methoden.

Trainingstherapie

Die Grundlage und der Eckpfeiler der gesamten Behandlung sind Sportunterricht. Ohne sie sind weder Medikamente noch andere Behandlungsmethoden unwirksam. Sportunterricht hilft, die Position der Wirbelsäulensäule auszurichten, die Muskeln zu stärken und dadurch die Wirkung ihres Krampfes auszusetzen.

Die ideale Option ist die Auswahl der Übungen eines Arztes für jeden einzelnen Patienten. Leider wird der Patient am häufigsten durch Vorlagenübungen vorgeschrieben, die ebenfalls wirksam sind, aber im Vergleich zu einem individuellen Trainingssystem verlieren sie ernsthaft.

Schmerzen mit Brustchondrose können an die unteren Gliedmaßen und den Schritt gegeben werden

Zusätzlich zu Physiotherapieübungen ist es sehr wichtig, sich auf gewöhnliche hausgemachte Gymnastik (zumindest auf der Ebene der morgendlichen Aufladung) einzulassen. Die Hauptsache in der Trainingstherapie ist systematisch. Das heißt, Sie müssen es ständig tun, ohne lange Pässe zu machen.

Ein Korsett tragen

Das orthopädische Korsett für Brustosteochondrose ist relativ selten erforderlich, da die Krankheit nicht verformt und nicht zu einer signifikanten Krümmung der Wirbelsäule führt. Es werden zwei Arten von Korsetts verwendet: Korrektur und unterstützend.

Korrekturkorten werden benötigt, wenn deformative Läsionen der Wirbelsäule oder ihrer Krümmung (pathologische Kyphose, Lordosen, Skoliose) vorhanden sind. Normalerweise sind Deformationen und Krümmung nicht das Ergebnis von Osteochondrose, sondern begleiten ihn einfach und verschlimmern den Zustand des Patienten.

Das unterstützende Korsett wird häufiger verwendet. Es wird benötigt, um die Last von hinten und Wirbelsäulenmuskeln auf das Gerät zu verteilen. Somit ist es möglich, die zusätzliche Last von der Wirbelsäule zu entfernen, die mit Osteochondrose zu einer Zunahme der degenerativen und dystrophischen Prozesse führt.

Änderung des Lebensstils

Die Korrektur des Lebensstils zusammen mit Sportunterricht ist die Grundlage für die Behandlung. Wenn Sie weiterhin 16 Stunden am Tag vor dem Computer sitzen, ist es unmöglich, die Krankheit auch vor dem Hintergrund einer vollständigen Therapie zu überwinden.

Darüber hinaus kehrt die geheilte Osteochondrose schnell zurück, wenn der Lebensstil nicht angepasst wurde. Die Korrektur des Lebensstils bedeutet allgemeine Aktivierung, regelmäßige Sportunterrichtsklassen auf eigener Initiative und nicht „bei Bedarf“.

Sie sollten über die Ergonomie des Arbeitsplatzes nachdenken. Wenn Sie Büroangestellte sind, kümmern Sie sich um den richtigen Ort der Tastatur, der Maus und des Monitors. Wenn möglich, wird empfohlen, einen orthopädischen Stuhl zu kaufen.

Die Ernährung ändern

Die Korrektur der Ernährung ist optional, aber äußerst wünschenswert für die Brustosteochondrose. Es ist wichtig, einen erhöhten Verbrauch von Salz- und alkoholischen Getränken zu beseitigen. Es wird nicht empfohlen, viel Fett und reich an Kohlenhydraten zu konsumieren.

Nützliche Lebensmittel für Osteochondrose sind alle Milchprodukte, Fleischprodukte (Best - Vogel), Gemüse und Obst. Es wird auch empfohlen, biologische Nahrungsergänzungsmittel mit Vitaminkomplexen zu verwenden, obwohl ihre Wirksamkeit in wissenschaftlichen Kreisen immer noch umstritten ist.

Physiotherapeutische Verfahren

Das Ziel, physiotherapeutische Verfahren zu verwenden, ist die Verbesserung der Lebensqualität des Patienten, indem die Symptome der Krankheit beseitigt werden. Die Physiotherapie kann in schwerer Entzündung im Brustbauerrücken kontraindiziert werden, aber eine ausgeprägte Entzündung ist normalerweise nicht charakteristisch für Osteochondrose.

In den meisten Fällen wird die Laserbehandlung angewendet und die betroffene Rückenfläche und die Elektrophorese unter Verwendung von Medikamenten erhitzt. Schlammbäder, Akupunktur, Hirudotherapie (Blechbehandlung) sind sehr effektiv.

Die Materialeffizienz hat eine Magnetotherapie, kann jedoch nicht in Gegenwart eines Schrittmachers oder Metallclips auf den Gefäßen verwendet werden. Sonnen- und Radonbäder helfen einigen Patienten.

Präventionsmaßnahmen

Es ist viel einfacher, Brustosteochondrose zu verhindern, als sie anschließend zu behandeln. Die einzige Möglichkeit, dies zu erreichen, besteht darin, zumindest die meisten der Faktoren zu beseitigen, die für die Entwicklung der Krankheit prädisponiert werden.

Grundlegende vorbeugende Maßnahmen:

  • Aktivierung - oft Zeit in der frischen Luft verbringen, weniger am Computer bleiben, immer einen Moment für einen warmen up sein;
  • Sportunterricht (zumindest im Rahmen des Morgens fünfzehn minute);
  • richtige Ernährung mit Ausnahme von Gerichten mit viel Salz und ausreichend Kalziumverbrauch;
  • Ausschluss von Rauchen und häufiger Aufnahme von alkoholischen Getränken;
  • Verbesserung der Arbeitsbedingungen - Anpassung der Bedingungen, damit die Rückseite immer in der richtigen Position ist, ist die Last darauf gleichmäßig verteilt (dies gilt insbesondere für Büroangestellte).

Die aufgelisteten vorbeugenden Maßnahmen garantieren nicht, dass sich die Krankheit nicht entwickelt. Darüber hinaus: Es gibt idiopathische Osteochondrose, wenn sich vor dem Hintergrund des vollständigen Bohrlochs und des Mangels an direkten Ursachen und prädisponierenden Faktoren die Krankheit immer noch entwickelt.